Dienstag, 16. Oktober 2018

Zu Fuß und auf dem Rad: Zur Wachenburg und Bärlauch

Print Friendly, PDF & Email

Guten Tag!

Weinheim, 08. April 2011. (red/pm) Mit dem Frühjahr beginnen in Weinheim auch die Führungen durch die Natur im Rahmen des Geopark-Jahresprogrammes. Es geht sportlich los, denn zwei davon finden am Sonntag, 10. April statt. Zu Fuß oder im Sattel eines Moutainbikes.

Zum einen geht es „Rund um den Wachenberg“, Untertitel: „Streifzüge durch Geologie und Industrie-Geschichte.“ Unter fachkundiger Führung des Geopark-Vor-Ort-Begleiters Dr. Manfred Eschwey wird der komplette Wachenberg in einer Tageswanderung umrundet. Fünf Stunden (inklusive Einkehr im Biergarten der Burgruine Windeck) sind einzuplanen. Die wichtigsten Stationen sind der Alte Friedhof St. Peter, der alte Burgweg mit seinen mächtigen Lössablagerungen aus der letzten Eiszeit, Windeck, die Reste der mittelalterlichen Wallburg, die „Höhe 304“ sowie die Wachenburg selbst. Der Weg führt anschließend zum Teil über hessische Gemarkung in das Sechs-Mühlen-Tal, der Porphyr-Steinbruch wird gestreift.

Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Peterskirche, Weinheim. Festes Schuhwerk ist erwünscht. Termin ist der Sonntag 10. April (ein Herbst-Termin ist für Sonntag 18. September vorgesehen), die Führung ist kostenfrei, Anmeldung ist aber erforderlich direkt beim Geo-Naturpark Vor-Ort- Begleiter Dr. Manfred Eschwey, Telefon 06201-508772 oder per Mail an: eschwey@web.de.

„Bärlauch-Tour“ im Odenwald

Auf "Bärlauch-Tour" mit dem Mountainbike.

Für seine Mountainbike-Touren von Oberflockenbach aus in den Odenwald ist Geopark-Vor-Ort-Begleiter Holger Eichhorn schon bekannt. Jetzt, am Sonntag, 10. April, lädt er Natur- und Mountainbike-Freunde ein zur „Bärlauch-Tour“. Die warmen Tage haben das Wachstum beschleunigt, so dass die Blätter schon gepflückt und vielseitig verwendet werden können. Auf dieser Tour im frühlingshaften vorderen Odenwald gibt es Gelegenheit zum Sammeln von Bärlauch und beim Picknick im Wiesental, Baguette oder Brötchen mit frisch gemachter Bärlauchbutter. Butter im Behälter, Baguette und Messer sind mitzubringen.

Die Tour dauert etwa drei bis vier Stunden. Abfahrt ist am Sonntag 10. April 10 Uhr am Ortszentrum Oberflockenbach. Auch hier ist die Teilnahme kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich. Telefonisch unter 06201-23809 oder E-Mail info@omb-tours.de.

Einen schönen Tag wünscht
Das weinheimblog