Sonntag, 25. Juni 2017

Error, no Ad ID set! Check your syntax!
Türkische Hobby-Künstlerinnen stellen in Weinheim Galerie aus

„Kreative Tulpen“ blühen auf

Weinheim, 24. Mai 2014. (red/pm) Türkische Hobby-Künstlerinnen aus dem Mehrgenerationenhaus stellen ihre Werke ab dem 31. Mai in der Weinheim Galerie aus.

SONY DSC

„Die kreativen Tulpen“ bei der Arbeit. Foto: Stadt Weinheim

Information der Stadt Weinheim:

„Eigentlich wollten sie nur stricken und häkeln. Mit Handarbeiten wollten die türkischen Frauen im Mehrgenerationenhaus die Kinder und Jugendlichen, die das Haus besuchen, für den Winter ausstatten. Dann war der Winter aber meistens zu mild für dicke Schals und Mützen. Da hatten die Damen schon die Lust am gemeinsamen kreativen Gestalten entdeckt. Sie begannen zu malen und sie nannten sich „Hünerli Grup Laleler“ – die „Kreativen Tulpen“.

Die Kreativgruppe aus dem Weinheimer Mehrgenerationenhaus besteht teilweise aus ehemaligen türkischen Müttern aus den frühen Sprachförderprogrammen „Rucksack“ und „Griffbereit“. Den Treffpunkt der Generationen und Kulturen kennen sie also als wichtiges Glied der „Weinheimer Bildungskette“. Türkan Özici betreut die Gruppe ebenso wie Khadija Huber vom Weinheimer Bildungsbüro/Integrationcentral und Mehrgenerationenhausleiter Daniel Merk. Die Kreativtreffen finden immer freitags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt, die Gruppe besteht mittlerweile aus zwölf Hobby-Künstlerinnen.

Im Januar haben die Frauen begonnen, mit Acryl auf Leinwand zu malen. Mittlerweile sind schon einige Werke entstanden – von abstrakter Kunst bis zum realistischen Stillleben.
Die ersten Ergebnisse des künstlerischen Wirkens stellen die Frauen nun in der Weinheim Galerie aus. Vom 31. Mai bis Ende Juni werden die Bilder zu sehen sein. „Die Frauen können wirklich stolz auf ihre Kunstwerke sein“, sagt ihre Lehrerin Türkan Özici.“

Über Alina Eisenhardt

Alina Eisenhardt (23) ist seit 2012 freie Mitarbeiterin bei uns, macht Redaktion, schreibt Texte und ist für "Unsere Metropolregion - Newsletter" verantwortlich. Sie studiert Psychologie.