Montag, 11. Dezember 2017

Error, no Ad ID set! Check your syntax!
DRK bildet fünf Babysitter aus

Fit fürs Babysitting

Print Friendly, PDF & Email
Babysitter Kurs Weinheim

Beim Babysitter-Kurs in Weinheim lernten die Teilnehmer alles über Kinderbetreuung. Foto: DRK Mannheim

 

Weinheim, 29. Oktober 2013. (red/pm) Am Samstag, 26. Oktober und Montag, 28. Oktober fanden in Weinheim erstmalig die DRK-Kurse „Fit fürs Babysitting“ statt. Die Teilnehmer lernten praxisnah, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt.

Information des DRK Kreisverbandes Mannheim e.V.:

„Am 26. Oktober und 28. Oktober fand der erste DRK Kurs „Fit fürs Babysitting“ im Ortsverein Weinheim statt. Im Babysitting-Kurs, an welchem vier Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 14 und 27 Jahren teilnahmen, wurden wichtige Grundlagen vermittelt. Von A wie Aufsichtspflicht bis Z wie Zähneputzen lernten der angehenden Babysitter und die Babysitterinnen praxisnah, worauf es bei der Kinderbetreuung ankommt.

Nach dem Theorieunterricht wurde das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt. Es wurde gewickelt, getragen, Fläschchen gemacht und Babybreie zubereitet. Die Kontaktaufnahme zu Babys, Kindern und auch zu den Eltern wurde in Rollenspielen geübt und wichtige Entwicklungsaspekte des Kindes in Gruppen erarbeitet und die Ergebnisse im Plenum vorgestellt.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit einem Babysitterzertifikat bescheinigt, mit dem sich die Teilnehmenden in die DRK Babysitterkartei aufnehmen lassen konnten. Auf Wunsch können sie sich nun über das DRK an interessierte Eltern vermitteln lassen. Wer Interesse an einem Babysitter/in hat, der darf sich gerne an das DRK wenden.“

Über Alina Eisenhardt

Alina Eisenhardt (23) ist seit 2012 freie Mitarbeiterin bei uns, macht Redaktion, schreibt Texte und ist für "Unsere Metropolregion - Newsletter" verantwortlich. Sie studiert Psychologie.