Dienstag, 12. Dezember 2017

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Gemeinderat verabschiedet neue Buslinien

Warten auf den Bus

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Weinheim, 29. Januar 2013. (red/ld) Ab Dezember 2013 wird Busfahren attraktiver. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 23. Januar Verbesserungen f├╝r den ├Âffentlichen Personennahverkehr beschlossen. In den Hanglagen der S├╝dstadt kommt man zudem schneller zum Bus. Das Neubaugebiet L├╝tzelsachsen-Ebene bekommt eine eigene S-Bahn-Haltestelle. Als zentraler Umsteigeplatz aller Buslinien wird ab dem Winterfahrplan der Omnibusbahnhof am Hauptbahnhof dienen, von dem Fahrg├Ąste in alle anderen ├Âffentlichen Verkehrsmittel umsteigen k├Ânnen. Der Gemeinderat begr├╝├čte das Konzept, kritisierte aber, dass es nicht weit genug greife.

Ein Schritt in eine neue Zukunft sei die neue Buskonzeption, freute sich Oberb├╝rgermeister Heiner Bernhard auf den dritten Tagesordnungspunkt. Doch wer dachte, das Warten an der Bushaltestelle habe ein Ende, war weit gefehlt.

Wenn wir jetzt einen hohen Standard einf├╝hren, kommen wir nicht mehr davon weg.

ermahnte Oberb├╝rgermeister Heiner Bernhard die Fraktionen. Eine hitzige Debatte war entbrannt um die Verbesserung der Busse und eine bessere Anbindung der Odenwaldstadtteile. Die Sch├╝lerbef├Ârderung und die Bef├Ârderung der Sp├Ątheimkehrer an den Wochenenden habe Priorit├Ąt, sagte Doris Falter, Ortsvorsteherin von L├╝tzelsachsen. Wenn ab 06 53 die Busse nur im Stundentakt fahren, sei das nicht gew├Ąhrleistet:

Wenn wir die Menschen bewegen wollen, auf den ├ľPNV umzusteigen, m├╝ssen wir es ihnen so bequem wie m├Âglich machen.

Fahrzeiten an Schulzeiten anpassen

Zufriedene Stadtteile gab es nicht. Günther Volkmann, Ortsvorsteher von Rippenweier,  forderte neben dem Erhalt der Buslinie 682 die Einführung eines Einstundentakts, in dem die Busse durch die Stadt fahren.

Eine Taktl├╝cke von drei Stunden, wie sie im Fahrplan vorgesehen ist, ist nicht hinnehmbar.

Au├čerdem m├╝sse der Schulverkehr schnellstm├Âglich verbessert werden. So fahre der Bus 682 in Rippenweier nicht zuverl├Ąssig, und h├Ąufig komme es vor, dass die Busfahrer kein Deutsch sprechen, und den Sch├╝lern so nicht den Schulweg erkl├Ąren k├Ânnten, beschwerte sich Volkmann. Das findet man auch in Hohensachsen. Ortsvorsteherin Monika Springer forderte, dass der Busfahrplan auf die Unterrichtszeiten an den Weinheimer Schulen abgestimmt wird.

Es kann doch nicht sein, dass Sch├╝ler eine Stunde auf ihren Bus warten m├╝ssen.

Auch die Dietrich-Bonnh├Âfer-Schule soll an die Buslinien angebunden werden, forderte der Ortsvorsteher von Oberflockenbach Salbinger. Ortsvorsteher Alfred Paluszkiewicz aus Ritschweier forderte zudem am Anetplatz in Hohensachsen eine Haltestelle einzurichten. Einzig der Ortsvorsteher von Sulzbach, Josef Klemm, hielt sich aus den Stellungnahmen heraus. Sulzbach sei bereits gut angebunden.

Zusatzw├╝nsche ohne Zusatzkosten erf├╝llen

Die Diskussion im Gemeinderat war entbrannt:

F├╝r eine andere Zukunft muss es schon ein durchg├Ąngiger Einstundentakt sein.

sagte Carola Meyer (CDU). G├╝nter B├Ąro (Freie W├Ąhler) forderte eine Kostenaufstellung f├╝r einen 30-Minutentakt. Die Sch├╝lerbef├Ârderung m├╝sse immer reibungsfrei funktionieren und l├Ąnger als 30 Minuten sollte ein Weg von und zur Schule nicht dauern. Die SPD sah sich aus Kostengr├╝nden gezwungen, dem Vorschlag zuzustimmen und forderte, die Buslinie f├╝r Oberflockenbach neu auszuschreiben.

F├╝r Alexander Boguslawaski von der GAL geh├Ârt ein Stadtbus zu einer b├╝rgerfreundlichen Stadt, daher sei die Diskussion um eine bessere Taktung nur verst├Ąndlich. Es sei zu pr├╝fen, ob man die Zusatzw├╝nsche der Ortsvorsteher auch mit organisatorischen Mitteln erf├╝llen k├Ânnte, also ohne Mehrkosten. Die FDP schlug vor, das vorgeschlagene Basispaket zu verabschieden und sp├Ąter nachzubessern.

Der Oberb├╝rgermeister besserte seinen Vorschlag nach: Dem Basispaket mit drei zus├Ątzlichen Fahrten in L├╝tzelsachsen stimmte der Gemeinderat einstimmig zu, auch der Beibehaltung des Busverkehrs durch Oberflockenbach. Dar├╝berhinaus werde man nachfragen, was nachzubessern sei und den Verlauf der Linie 682 pr├╝fen. Im kommenden Fr├╝hjahr, ein halbes Jahr nach Einf├╝hrung der neuen Buslinien sollen die Kosten f├╝r eine 30-min├╝tige Taktung aufgestellt werden.

├ťber Lydia Dartsch

Lydia Dartsch (31) hat erfolgreich ihr Volontariat beim Rheinneckarblog.de absolviert und arbeitet nun als Redakteurin. Die studierte Politikwissenschaftlerin und Anglistin liebt Kino, spielt Gitarre und sportelt gerne.